Die Gärtnerfirma Gebrüder Siesmayer (1840 - 1933)

 

Die Beantwortung der Frage nach einem professionellen Entwerfer und Gestalter des Schlossparks von Marisfeld ist bislang leider nur ansatzweise möglich. So findet sich in einer undatierten Werbebroschüre der seinerzeit viel beschäftigten hessischen Gärtnerfirma Gebrüder Siesmayer eine umfangreiche Liste der prominenten Kundschaft dieses Unternehmens, in der auch der Name "Baron Herm. von Eichel auf Marisfeld bei Themar in Thüringen" verzeichnet ist. Damit ist ein Hinweis gegeben, der  ein gewisses  Achtungszeichen setzt: Von Heinrich Siesmayer 1840 in Bockenheim bei Frankfurt/M. als kleine Gärtnerei gegründet, wurde daraus ein Firma der Garten- und Parkkunst, die weit über die Region Frankfurt-Rhein-Main gewirkt hat. Nicht nur auf reine Planungen beschränkt, bot das Unternehmen auch die praktische Ausführung vor Ort an einschließlich Erd- und Wegearbeiten bis hin zur Vollendung. Aus einer eigenen Baumschule mit Bahnanbindung belieferte es seine Kundschaft mit dem gewünschten Pflanzmaterial. Spaliere, Pavillons, Lauben und Veranden, ja selbst Naturfelsen und Holzbrücken umfasste das gärtnerische Angebot ebenso. Bis zu ihrem Bankrott im Jahre 1933 gestaltete die Gärtnerfirma Siesmayer zahlreiche Schloss- und Villenparks, städtische und Kuranlagen, aber auch zoologische Gärten, Friedhöfe und Stadtplätze. Der Frankfurter Palmengarten oder der Kurpark Bad Nauheim sind nur die Spitze einer hervorragenden garten- und parkkünstlerischen Hinterlassenschaft.

 

Mit dem etwa 10 Hektar umfassenden Park Hohenrode in Nordhausen, den der Tabakfabrikant Carl Kneiff (1829 - 1902) anlegen ließ, findet sich in Thüringen eine Parkanlage, für die eine Siesmayer-Autorschaft gänzlich gesichert ist. Hermann von Eichels Kontakte nach Frankfurt/M. und damit in die unmittelbare Nähe der Siesmayers könnten sich auch über seine erste Ehefrau, Maria Anna, entwickelt haben, die als Tochter der Frankfurter Bankiersfamilie Schmidt-Polex nach Marisfeld kam.

 

Wenn der eigentliche Anteil der Gärtnerfirma Gebrüder Siesmayer am Ausbau und der Vollendung des Schlossparks in Marisfeld bislang auch noch einer vollständigen Klärung bedarf, verbindet sich mit der hier in den Raum gestellten Konstellation in jedem Fall schon jetzt eine stärkere parkhistorische Bedeutung.

 

 Winfried Wiegand, Januar 2016